Vom Standesamt

Hinweise zur Vorbereitung Ihrer Trauung

Das Standesamt Gangkofen ist erfreut darüber, dass alljährlich eine schöne Anzahl an Brautpaaren hier den Start ins Eheleben beginnt.

 

Um aber das Ereignis reibungslos und gut ablaufen zu lassen ist es erforderlich, sich rechtzeitig vor der Eheschließung anzumelden. Zuständig ist das Standesamt, in dessen Bezirk eine/r der Verlobten seinen/ihren Wohnsitz hat. Welche Urkunden und Unterlagen erforderlich sind, hängt im Einzelfall von den personenstandsrechtlichen Verhältnissen und der Staatsangehörigkeit der Verlobten ab und manchmal dauert es doch einige Zeit, diese Unterlagen zu besorgen.

 

Grundsätzlich sind Eheschließungen von Montag bis Freitag zu den üblichen Dienstzeiten des Rathauses möglich. Um aber besonderen Wünschen entgegen zu kommen, hat sich die Marktgemeinde schon vor ein paar Jahren entschlossen, jeden Monat einen Samstagstermin anzubieten, der meistens am 2. Samstag im Monat anberaumt ist:

Für 2026 sind dies vorläufig:

10. Januar,

14. Februar,

14. März,

11. April

für die darauf folgenden Monat Mai, Juni und Juli sind ebenfalls schon Samstage vereinbart, aber es kann wegen der Kommunalwahl noch nicht zugesichert werden, ob ein Bürgermeister anwesend ist.

 

Für weitere Fragen steht Ihnen unser Standesamt gerne unter der Telefonnummer 08722/9494-13 oder auch per E-Mail  standesamt@gangkofen.de   zur Verfügung.